Jumper Unterwegs Vanlife

Roadtrip Portugal #1 – Provence

Roadtrip Portugal Auvergne

Dieses Jahr nun unser zweiter Versuch, die Algarve zu bereisen. Im letzten Sommer „trödelten“ wir lange am französischen Atlantik entlang. In 50 Tagen schafften wir es tatsächlich nicht, bis Spanien, geschweige denn bis Portugal zu kommen. Geschuldet den unglaublichen Landschaften, die sich uns boten. Starten werden wir dieses Mal in Richtung Mittelmeer. So kommen wir gar nicht erst in Versuchung, zu bummeln. Roadtrip Portugal – dieses Mal aber wirklich.

Den ersten Stopp legen wir in Tournus ein. Dort machten wir schon im letzten Jahr auf der Rückreise Station. Ein süßes Städtchen in der Bourgogne mit viel Charme, nördlich von Lyon. Der städtische, kostenlose Stellplatz liegt direkt an der Saône. Am nächsten Tag gehts weiter zum Grand Canyon du Verdon. Gewitter sind angekündigt, aber wir hoffen, dass wir eine Lücke zum Paddeln finden werden.

Karte Provence

Die Verdon Schlucht – eine Farbenpracht

Auf unserem Roadtrip nach Portugal gehts von Tournus aus am nächsten Tag weiter zur Verdon-Schlucht. Durch die Auvergne über Roissard, über diesen Ausläufer des Lac de Monteynard-Avignoret. Das türkisfarbene Wasser bringt schon Vorfreude auf den Verdon. Die Serpentinen haben es in sich und mit einem längeren Radstand hätten wir ein echtes Problem. Aber eine Stunde durch die Berge hat sich landschaftlich absolut gelohnt. Das ist Reisen – so viele Farben, so viele Eindrücke.

Der Campingplatz „Camping le Gatetas“ liegt direkt am Eingang der Schlucht und der Kajak-Verleih befindet sich auf der anderen Straßenseite. Der Platz ist terrassenförmig angelegt, ist schlicht in der sanitären Ausstattung und kostet 20 Euro/Nacht. Die oberen Parzellen bieten einen fantastischen Blick über den See.

Um sich einen fantastischen Blick über den kompletten Lac de Saint Croix zu verschaffen, wandern wir. Ohne Wanderschuhe* nicht zu empfehlen, da es zum Gipfel hin auf steilen Geröllfeldern hochgeht. Je karger es nach oben hin wird, umso weniger Möglichkeiten ergeben sich, sich an Baumstämmen oder Büschen festzuhalten. Abenteuerlich, nicht ungefährlich, aber ein belohnender Blick über die Schlucht und den türkisfarbenen See. Eine fantastische Landschaft und so früh im Sommer noch wunderbar grün. Okay, zugegebenermaßen regnet es hier auch allabendlich.

Wir bleiben in der Provence und unsere nächste Station ist Cucuron. Mittelpunkt des mittelalterlichen Dorfes ist ein großer Löschwasserteich mit unterschiedlichsten Goldfischen in allen Größen. Die um das Gewässer herum stehenden alten Pappeln sind wunderbare Schattenspender für die vielen Cafés. „Camping Lou Badareu“ ist schlicht, hat jedoch alles, was man braucht und eignet sich für 11 Euro/Nacht auf der Durchreise.

Avignon – eine beschauliche kleine „Stadtbesichtigung“ mit wunderschöner Altstadt

Avignon Schriftzug auf der Rhone Insel

Mit Avignon haben wir auf unserem Trip die erste Stadt, die wir besichtigen werden. Es ist auch gleichzeitig unser letzter Stopp, bevor wir die spanische Grenze erreichen. Wir übernachten auf dem Campingplatz „Bagatelle Camping„, der auf der Rhône Insel liegt und 26 Euro/Nacht kostet. Von hier aus brauchen wir nur die Brücke zu überqueren und sind in der Altstadt von Avignon.

Le Pont d´Avignon

Avignon ist herrlich überschaubar und braucht tatsächlich nur einen Tag zur Besichtigung. Alles ist schnell fußläufig erreichbar und die Wege und Ziele sind selbsterklärend. Wir verlassen Avignon und sind sehr gespannt auf unser nächstes Ziel auf unserem Roadtrip nach Portugal: Barcelona

*Als Werbe-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen oder Klicks. Das bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine kleine Provision erhalte. Wichtig ist zu erwähnen, dass ich die Produkte nicht zur Verfügung gestellt bekommen habe, sondern selbst erworben habe. So basieren meine Empfehlungen auf meinen positiven Erfahrungen. Wichtig ist auch, dass sich für Dich die Preise der Produkte nicht verändern.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Roadtrip durch Spanien nach Portugal
    12. Juli 2023 at 19:06

    […] Eindrücke konnten wir auf unseren ersten Etappen am Verdon und in Avignon sammeln. Nun geht es auf unserem Roadtrip durch Spanien weiter nach […]

Leave a Reply