Jumper Unterwegs Vanlife

Roadtrip Dangast am Jadebusen

Dangast am Jadebusen

Unser erster längerer Trip mit dem Jumper führte uns an den Jadebusen nach Dangast. So wie der Sommer bis dahin verlaufen war, waren wir wenigstens auf die widrigen Umstände eingestellt. Mit *Ostfriesennerz und *Gummistiefeln fühlten wir uns passend ausgestattet. Regen ist beim Camping immer eine Herausforderung. Mit einem Kastenwagen, ohne funktionierende Standheizung, kann es aber schnell grenzwertig werden. Die nassen Klamotten können nicht richtig trocknen und im Bus machen sich auf dem Boden Pfützen breit. Da braucht es schon eine pragmatische Herangehensweise und gute Organisation, um sich über Wasser zu halten und die gute Stimmung aufrechtzuerhalten. Das sind dann die Momente, in denen ich mit einem Auge neidisch auf die rollenden 3 1/2 Zimmer, Küche, Diele, Bad schaue. Im Nachgang sammelten wir aber bei diesen kurzen Trips, bei denen nicht alles reibungslos verläuft, die Erfahrungen, um unseren Kastenwagen zu optimieren.

Ein Kunstwerk und Mahnmal zugleich ist die große Fischskulptur von Diedel Klövers in Varel. Der Future Fish steht auf einem Sockel an der Hafenkante und mit seinem mit Plastikmüll aus der Nordsee gefüllten Leib, macht er auf die verschmutzten Weltmeere aufmerksam.

Dangast am Jadebusen

Von Widrigkeiten und Kapazitäten nach oben…

Neben der nicht funktionierenden Standheizung fehlt auch am Kochfeld ein Fenster. Das lässt sich auch leider nicht nachrüsten. Die Wand ist mit einer weißen Hochglanz-Platte verkleidet haben und darüber sind Hängeschränke angebracht. Für kurzes Kochen reicht das Dachfenster zur Belüftung. Da wir uns aber keine Dampfsauna machen wollten, war das Kochen draußen vor dem Bus geplant. Und auch das geht bei Wind und Regen – mit einer guten Portion Humor und einem Regenschirm (-halter) 😉

Der Strandcampingplatz Dangast am Jadebusen liegt am Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Uns persönlich war er zu groß und zu weitläufig. Wir hatten noch das Glück, einen Stellplatz ganz am Ende zu ergattern. So waren wir für uns und nicht in einer Parzelle dicht an dicht mit Nachbarn. Mit dem Wetter hatten wir dann doch noch Glück und wir es kamen zwei sonnige Tage. Die nutzten wir, um mit den Rädern nach Varel zu fahren. Natürlich hin mit Rückenwind und zurück mit doppelter Kraftanstrengung 😉

Dangast am Jadebusen
Dangast am Jadebusen
Dangast am Jadebusen

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. Für Dich verändert sich dadurch nicht der Preis.

You Might Also Like

3 Comments

Leave a Reply