Unterwegs

Radtour von Mainz nach Koblenz

Fahrradtour von Mainz nach Koblenz

Der ursprüngliche Plan zu meinem 54. Geburtstag hieß: STING Konzert in Mainz und in einem schicken Hotel übernachten – so der Plan Ende 2019. So wie die Konzerte von Jacob Collier in Köln, Tower of Power bei den Leverkusener Jazztagen und Nils Landgren in der Tonhalle Düsseldorf, auf die wir uns lange gefreut hatten, fiel natürlich auch diese Großveranstaltung aus. Das Konzert wurde bis auf Weiteres verlegt und die Hotelbuchung mussten wir verfallen lassen – aber was uns blieb, waren die Bahntickets nach Mainz. Kurzerhand buchten wir Tickets zur Fahrradmitnahme hinzu. Wir fuhren bis Bingen am Rhein und von dort mit dem Rad weiter nach Mainz. Am nächsten Tag starteten wir von Mainz aus unsere Radtour nach Koblenz.

Immer wieder faszinierend, wie wenig Gepäck tatsächlich ausreichend ist. Das stelle ich auch immer wieder fest, wenn wir mit dem Jumper unterwegs sind. Ich bin locker mit zwei *Fahrradtaschen ausgekommen und hatte für alle Eventualitäten alles dabei. Der Radweg von Mainz nach Koblenz ist knapp 100 Kilometer lang und führt die überwiegend parallel zum Rhein. So sind es lediglich 350 Höhenmeter, also fast ebenerdig. Das macht das Radeln wenig anstrengend und bietet viele schöne, sonnige Plätzchen für das Geburtstags-Piccolöchen und einen tollen Blick auf den Rhein und den Taunus.

Fahrradtour von Mainz nach Koblenz
Riesenrad von Eltville

In der Wein-, Sekt- und Rosenstadt Eltville am Rhein musste dieses Riesenrad noch schnell abgelichtet werden – selten so ein Motiv in Kombination mit dem perfekt blauem Himmel im Hintergrund. Bacharach nennt sich selbst die heimliche Hauptstadt der Rheinromantik und ist ein süßes altes Örtchen mit viel Fachwerkhäusern. Hier fanden wir eine Pension und das fantastische Restaurant Stübers, dass mit seiner Terrasse oben auf der Stadtmauer gelegen ist.

Das Sting Konzert soll im Sommer 2022 stattfinden. Dann wäre der Plan, mit dem Zug bis Mannheim zu fahren und von da aus bis Mainz zu radeln…. Ob dann Konzerte in dieser Größenordnung stattfinden dürfen, steht aber noch in den Sternen.

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte. Für Dich verändert sich dadurch nicht der Preis.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply