DO IT YOURSELF Vanlife

Mückenspray – duftet, kühlt und wirkt

Mückenspray aus Lavendel

Wen das Surren der einen verflixten Mücke im heimischen Schlafzimmer schon in den Wahnsinn treibt, der weiß, was ich meine. Es soll ja auch die Menschen geben, die dieses Geräusch vollkommen ignorieren können. Dazu gehöre ich leider nicht. Und da hat auch keiner eine Chance auf Schlaf. In unserem rollenden 5-qm-Zuhause möchte ich allerdings keine Chemie-Keulen einsetzten. Die Lösung: Mückenspray selbst herstellen.

Selbstgemachtes Mückenspray mit Lavendel

Tschüss Plastik!

Wunderbar keine Chemie auf die Haut zu sprühen oder chemischen Nebel einzuatmen. Und trotzdem – tadaaaa – funktioniert die Mischung aus Lavendelblüten, ätherischen Ölen und Hochprozentigem gegen Mücken und sogar Bremsen. Ein schöner Nebeneffekt: man kauft keine zusätzlichen Plastikflaschen, sondern kann die Pumpflasche immer wieder nutzen. In meinem Fall brauche ich einen Vorrat für zwei Monate. Hierfür nehme ich die 500 ml Conditioner Sprühflasche von *Revlon. Damit zähme ich mein wuseliges Haar und gebe ihm bei so viel Sonne und Salzwasser eine gute Portion Pflege. Die Flaschen bewahre ich für solche Zwecke auf.

Und so bereitest Du Dein Mückenspray zu:

In meinem Fall für die 500 ml Mischung. Du kannst die Mischung auch auf Vorrat kochen und in einer Wasserflasche im Kühlschrank aufbewahren.

Koche das Wasser zusammen mit den Lavendelblüten auf und lasse die Mischung etwas ziehen und abkühlen. Dann die Flüssigkeit durch ein Sieb abseihen und den Alkohol im Verhältnis 5:1 hinzufügen. In meinem Beispiel sind es dann 100 ml Weizenkorn. Nun kommen noch die ätherischen Öle hinzu. Gut schütteln und mithilfe eines Trichters in die Sprühflasche umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Im Camper ist die Größe sehr praktisch, weil die Sprühflasche hoch und schlank ist und perfekt in den unseren Dometic Kühlschrank passt. Ich finde den Duft von Lavendel, Limone und Rose klasse. Das Mückenspray ist schön kalt und durch den Alkoholgehalt hinterlässt jeder Pumpstoss eine wunderbare Kühle auf der Haut.

Ich wünsche Euch einen mückenfreien Sommer.


In dieser Anleitung, die ich Euch gerne kostenlos zur Verfügung stelle, stecken viele Stunden Arbeit und Leidenschaft. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr mich und meinen Blog unterstützen. Danke für Eure Wertschätzung 🙂


*Als Werbe-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen oder Klicks. Das bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine kleine Provision erhalte. Wichtig ist zu erwähnen, dass ich die Produkte nicht zur Verfügung gestellt bekommen habe, sondern selbst erworben habe. So basieren meine Empfehlungen auf meinen positiven Erfahrungen. Wichtig ist auch, dass sich für Dich die Preise der Produkte nicht verändern.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply