DO IT YOURSELF

Häkeldecke im Wellenmuster im Style der 70ger Jahre

Häkeldecke Wellenmuster

Solange die Abende noch so windig, feucht und kalt sind, lässt sich dieses DIY-Projekt wunderbar angehen. Meine Häkeldecke im Wellenmuster ist mittlerweile fünfzehn Jahre alt. Das häufige Waschen oder die Outdoor Nutzung beim Campen hat ihr nicht geschadet. Sie hat weder Farbe noch Form verloren. Meine ist in abwechselnden, kunterbunten Wellen gehäkelt. Ich neige aber dazu, mir noch einmal eine in den klassischen Farben der 70er Jahre, vielleicht orange-braun-weiß, anzufertigen.

Anleitung Zickzackmuster

Die Kuscheldecke ist aus der Catania Wolle von Schachenmayr gehäkelt. Sie ist aus 100 % Baumwolle gefertigt und bei 40 °C waschbar. Wenn Du „Catania“ im Onlineshop von *Buttinette als Suche eingibst, findest Du eine riesige Farbauswahl. Experimentiere vorab auf Papier mit Farbstiften, solltest Du Dir noch nicht sicher sein, welche Farbkombination am besten zu Deinem Vorhaben passt. Wenn Du schon öfters gehäkelt hast, ist das Muster nicht schwer. Für Anfänger gebe ich Euch gerne hier die detaillierte Anleitung.

Häkeldecke Wellenmuster

Zuerst einmal die Häkelschrift, die den Rapport erklärt. Wie Ihr seht, besteht die Häkeldecke komplett aus Stäbchen und Luftmaschen. Die seitlichen Abschlüsse habe ich mit drei Luftmaschen vor dem Wenden und zwei Stäbchen nach dem Wenden zu Beginn der nächsten Reihe gearbeitet.

Anleitung für Deine Häkeldecke im Wellenmuster:

  • Du beginnst mit einer Kette aus Luftmaschen. Die Länge bestimmt die spätere Breite Deiner Kuscheldecke. Aufgrund des Wellenmusters musst Du etwa um 10 % die Maschenanzahl erhöhen, um diese Breite zu erreichen.
  • Die Luftmaschenkette wenden und in die 4. LfM das erste Stb häklen.

Für das Wellental häkelst Du 3 Stb zusammen. Das heißt:

  • 1 Umschlag, Faden holen und durch die LfM der Vorrunde ziehen, Faden holen und durch zwei auf der Nadel liegende Maschen ziehen, zweimal wiederholen, sodass nun 4 Maschen auf der Nadel liegen, Faden holen und abschließend durch alle Maschen ziehen

Dann folgt der Wellenanstieg:

  • Jeweils 1 Stb in die folgenden 5 LfM häkeln.

Der Wellenberg:

  • 3 Stb als Bündel in dieselbe LfM der Vorrunde häkeln.

Der Wellenabstieg:

  • Jeweils 1 Stb in die folgenden 5 Maschen

Diese Schritte wiederholen bis zum Ende, wobei der letzte Wellenberg mit 2 Stb (statt 3) in die letzte Masche die Reihe beendet.

Je nachdem was Dein Farbentwurf vorsieht, mit neuer Farbe 3 LfM als Steigmaschen zur nächsten Reihe häkeln. Wenden und ein Stb in die letzte Masche der Vorreihe (also die Masche auf der die 3 LfM gehäkelt sind). Von nun an so viele Reihen, wie Deine Decke lang werden soll.

Tipp: Jeweils am Reihenende den Faden abschneiden und durch die Masche ziehen. Dann ist der Farbwechsel schöner. Die Fäden der Vorrundenfarbe und der neuen hinter der Arbeit mitlaufen lassen. So verhäkelt ersparst Du Dir das spätere mühselige Vernähen der viele Fäden.

Viel Spaß beim Häkeln und wenn Ihr Fragen habt, schreibt sie mir gerne in das Kommentarfeld.


In dieser Anleitung, die ich Euch gerne kostenlos zur Verfügung stelle, stecken viele Stunden Arbeit und Leidenschaft. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr mich und meinen Blog unterstützen. Danke für Eure Wertschätzung 🙂


*Als Werbe-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen oder Klicks. Das bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine kleine Provision erhalte. Wichtig ist zu erwähnen, dass ich die Produkte nicht zur Verfügung gestellt bekommen habe, sondern selbst erworben habe. So basieren meine Empfehlungen auf meinen positiven Erfahrungen. Wichtig ist auch, dass sich für Dich die Preise der Produkte nicht verändern.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply