Lesestoff

Bis ans Ende der Geschichte – Jodi Picoult

bis ans ende der geschichte_jodi picoult_roma_lesestoff_fraukelassdas.de

Die Handlung …

Der Roman *Bis ans Ende der Geschichte von Jodi Picoult erzählt von Sage Singer, einer jungen amerikanisch-jüdischen Bäckerin. Durch einen Herzinfarkt verlor sie erst ihren Vater und drei Jahre später bei einem Autounfall ihre Mutter. Sie fühlt sich schuldig, weil sie den Wagen gelenkt hatte. Um den Verlust und die Schuldgefühle zu verarbeiten, nimmt sie an einer Selbsthilfegruppe teil. Dort lernt sie den 90-jährigen, frisch verwitweten Josef Weber kennen. Trotz des großen Altersunterschieds freunden sich Sage und Josef an.

Eines Tages gesteht ihr Joseph Weber, dass er an der massenhaften Ermordung von Juden im Zweiten Weltkrieg beteiligt war. Er weiß, dass Sage jüdische Eltern hat und bitte sie, ihm beim Sterben zu helfen. So erhofft er sich Vergebung. Als Sage sich an die Polizei wendet, bekommt sie keine Unterstützung, da Weber als engagiertes Gemeindemitglied beliebt ist.

Sie nimmt Kontakt zum Büro für Human Rights auf und lernt den Juristen Leo Stein und die Historikerin Genevra Astanopoulos kennen. Beide versuchen, über sechzig Jahren nach dem Holocaust, NS-Täter zu überführen.

Sages jüdische Großmutter Minka wuchs in Polen auf und wurde 1944 nach Ausschwitz deportiert. Nach der Befreiung 1945 wanderte sie nach Amerika aus und fing ein neues Leben an. Sie hatte ihr Leben lang nicht über ihre Vergangenheit gesprochen. Als Sage und Leo Stein sie besuchen, erfahren sie ihre Geschichte und die zwei Handlungsstränge beginnen sich miteinander zu verweben…

…. und deshalb meine Empfehlung

Der detailliert recherchierte Roman Bis ans Ende der Geschichte von Jodi Picoult hat mich tief bewegt. Die Schlüsselfragen nach Strafe und Gerechtigkeit, Vergebung und Gnade bleiben das ganze Buch über präsent. Eine Erzählung zum Eintauchen, die dazu verleitet sie nicht zu unterbrechen und an einem Stück zu lesen. Dabei empfand ich gerade das „Sackenlassen“ und meinen Gedanken zwischendurch Raum zu geben als sehr bereichernd.


*Als Werbe-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen oder Klicks. Das bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine kleine Provision erhalte. Wichtig ist zu erwähnen, dass ich die Produkte nicht zur Verfügung gestellt bekommen habe, sondern selbst erworben habe. So basieren meine Empfehlungen auf meinen positiven Erfahrungen. Wichtig ist auch, dass sich für Dich die Preise der Produkte nicht verändern.

No Comments

    Leave a Reply